Liechtensteiner Landesmeisterschaft

Datum/Zeit
16.09.2017 - 17.09.2017
Ganztägig

Riege

Karte nicht verfügbar

8 Startplätze für den TV Widnau an den Schweizermeisterschaften

Der TV Widnau startete am 16./17. September in Balzers an der Liechtensteiner Meisterschaft. Für die Kategorien 5-7 war dies gleichzeitig auch der letzte Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften.

Podestplatz für Alina Nüesch in der Kategorie 4

In der Kategorie 3 gelang den Turnerinnen des TV Widnau ein guter Wettkampf. Nila Baumgartner glänzte am Reck mit hohen 9.65 und klassierte sich als Zehnte weit vorne im Klassement. Ebenfalls in die Auszeichnungen turnten sich Simea Köppel (14.) und Lisa Brockmann (19.).  Ihren besten Saisonwettkampf zeigte Alina Nüesch dann in der Kategorie 4.  An ihrem Lieblingsgerät Reck turnte sie herausragende 9.65 und auch die anderen Geräte gelangen ihr sehr gut. Strahlend vor Freude durfte sie sich am Schluss die Broncemedaille umhängen lassen.  Leider schlichen sich beim Rest der K4 Gruppe einige kleine Fehler zuviel ein. Alina Weder (26.) und Samara Schlanser (34.) schafften es aber noch in den ersten Drittel und somit in die Auszeichnungen.

Freud und Leid im K5 – Sensationelle drei K5 SM Startplätze für den TV Widnau

Schon beim Einturnen spürte man deutlich, dass in Balzers nicht „irgendein Wettkampf“ auf dem Programm stand. Heute ging es im letzten Qualiwettkampf um „die Wurst“, sprich um die Startplätze für die Schweizermeisterschaften. Andrina Gantenbein ging  mit grossen Ambitionen in den Wettkampf, doch bereits am Startgerät Ring platzte nach einem groben Fehler der SM Traum jäh. Nichtsdestotrotz kämpfte sie weiter und punktete an den übrigen Geräten hoch, und holte so trotzdem noch eine Auszeichnung. Loïs Lieberherr zeigte erneut einen sehr guten und stabilen Wettkampf.  Das Zittern dauerte dann aber bis zur Rangverkündigung. Trainer und Turnerinnen rechneten hin und her und man war sich ziemlich sicher, dass es „nur“ Platz 11 in der Quali sein würde.  Riesengross dann die Freude, als  Loïs als 10. St. Gallerin aufgerufen wurde und die Quali somit hauchdünn  geschafft hatte. Für Fabienne Staub und Viviane Meyer war die Qualifikation bereits vor diesem Wettkampf im Trockenen. Jedoch ging es darum sich im Team SG 1 zu behaupten. Dies gelang beiden Turnerinnen vorzüglich. Fabienne Staub turnte am Boden unglaublich hohe 9.75 und klassierte sich auf dem 2. Platz. Auch Viviane Meyer positionierte sich mit Platz 8 im Spitzenfeld. Beide freuen sich nun Mitglied im Team St. Gallen 1 zu sein.

Fabio Heule und David Sinkovec qualifzieren sich ebenfalls für die Schweizermeisterschaft

Die K5 Turner starteten äusserst motiviert in den Wettkampf. Während Fabio Heule nach mehreren Saisonsiegen bereits fix für die Schweizermeisterschaften qualifziert war, musste David Sinkovec im letzten Wettkampf nochmals sein ganzes Können zeigen. Mit einer tollen Ringübung welche mit 9.60 benotet wurde sowie einer hohen Bodennote (9.45) liess er aber zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass er sich den Startplatz sichern würde. Fabio Heule setzte seinen Siegeslauf auch in Balzers fort. Mit Noten zwischen 9.35 und 9.65 holte er sich einmal mehr souverän die Goldmedaille. David Sinkovec klassierte sich auf dem sehr guten  5. Platz.

Flavia Heule und Julia Gantenbein im Spitzenfeld

Schon sehr früh morgens turnten die K6 Turnerinnen Julia Gantenbein und Flavia Heule. Beide Athletinnen konnten relativ unbeschwert antreten, denn die Qualifikation war schon vor diesem Wettkampf praktisch sicher. Sowohl Flavia Heule (6.) und Julia Gantenbein (10.) klassierten sich in Balzers in den Top 10 und dürfen Ende Oktober im Kantonsdress für das Team St. Gallen antreten.  Dies ist umso bemerkenswerter durch die Tatsache, dass beide Turnerinnen erst in diesem Jahr in die Kategorie 6 aufgestiegen sind.

Ebenfalls für die Schweizermeisterschaften qualifziert ist Eliane Jost in der Kategorie 7. Sie verzichtete auf den letzten Qualifikationswettkampf.

Rangliste_GETU_LM_2017

zurück zur Übersicht