St. Galler Gerätemeisterschaft Engelburg

Datum/Zeit
01.09.2018 - 02.09.2018
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

Erfolge an den St. Galler Gerätemeisterschaften

Livia Sieber wird Kantonalmeisterin
Für eine Überraschung war gleich zum Start der Wettkämpfe in Engelburg Livia Sieber besorgt. Die junge K1-Turnerin des TV Widnau turnte einen souveränen Wettkampf und vermochte vor allem am Boden mit hohen 9.45 zu überzeugen. Die Überraschung und Freude war riesig, als sie an der Rangverkündigung als erste und somit als Kantonalmeisterin aufgerufen wurde.  Sophia Frei turnte ebenfalls ein guten Wettkampf und klassierte sich in den Auszeichnungen.

Hartes Brot in den Kategorie 2-4
In den übrigen Jugendkategorien gelangen leider keine Spitzenplatzierungen. Es zeigte sich, dass das Niveau im Kanton St. Gallen weiterhin hoch ist, und nur mit konsequenter Vorbereitung und dem nötigen Wettkampfglück Plätze im vorderen Bereich zu erturnen sind.  Zudem sind für die Kantonalen Meisterschaften jeweils nur die besten Turnerinnen der Kreisturnverbände qualifiziert. Gute Leistungen zeigten in der Kategorie 3 Julia Keller (14.) und Linn Halter (21.). Die beiden Turnerinnen rangierten sich im ersten Drittel und durften die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen.

Kategorie 5 – Loïs Lieberherr steht auf dem Podest
Da in Engelburg gleichzeitig auch der dritte Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften anstand, war der Druck für die K5 Turnerinnen hoch. Die fünf Startplätze sind äusserst umkämpft und es ging darum, sich eine gute Ausgangslage zu schaffen. Loïs Lieberherr setzte in Engelburg ein wichtiges Ausrufezeichen. Mit der hohen Punktzahl von 37.55 (Topnote am Reck mit 9.55) erreichte sie zum zweiten Mal in der Saison das Podest in der Kategorie 5. Mit Andrina Gantenbein (5.) und Vivienne Biedermann (9.). schafften es zudem zwei weitere Widnauerinnen in die Top 10.  Im ersten Drittel und somit in den Auszeichnungen klassierten sich zudem Laura Lüchinger und Alina Nüesch (beide 14.), Eria Spirig (24.) und Sina Spirig (26.). Ein toller Erfolg für die K5-Gruppe des TV Widnau.

Gute Leistungen der Turner in der Kategorie 5 und 6
Bei den Turnern bekamen es die Akteure vom TV Widnau nicht nur mit der St. Galler Konkurrenz sondern auch mit starken Gästen aus den Kantonen Thurgau und Schwyz zu tun. David Sinkovec stellte in der Kategorie 5 seine gute Form unter Beweis und wurde guter fünfter. Auch Jannis Donzé turnte einen guten Wettkampf und klassierte sich als neunter ebenfalls in den Top 10.  In der Kategorie 6 ging Fabio Heule wie gewohnt hochmotiviert an den Start.  Am Sprung und am Boden glänzte er mit hohen 9.50 Punkten. In der Endabrechnung klassierte er sich im starken Teilnehmerfeld auf dem guten siebten Platz.  Die Karten für die SM-Quali stehen sowohl für David, Jannis und auch Fabio nun sehr gut.

Starker Wettkampf von Flavia Heule
Der Wettkampf in der Kategorie 6 spielte sich auf allerhöchstem Niveau ab. Flavia Heule gelang am Reck eine absolute Traumübung (9.75). Auch die anderen Geräte gelangen sehr gut und so stand am Ende mit 38.00 Punkten ein Karrierebestresultat auf dem Notenblatt. Wie stark die Konkurrenz im K6 ist, zeigte sich dann aber an der Siegerehrung. Die fantastischen 38.00 reichten nämlich «lediglich» zum dritten Platz. Dies tut aber der Spitzenleistung keinen Abbruch und zeigt, dass mit St. Gallen an der Mannschaftsschweizermeisterschaft sicher zu rechnen ist.

zurück zur Übersicht