Toggenburger Gerätemeisterschaft K5-K7

Datum/Zeit
22.04.2018
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

Kategorie 5 Turnerinnen – Harziger Start, dann starker Wettkampf
Acht Widnauer K5 Turnerinnen liefen am Sonntagmorgen voll motiviert in die Sporthalle in Gossau ein.  Nach einem höchst turbulenten Ringeinturnen und Stürzen am Laufband, zeigten die Widnauer Girls dann aber zum Wettkampfbeginn starke Nerven. Schöne Übungen, speziell von Loïs Lieberherr  (9.40), Viviane Biedermann (9.35) und Eria Spirig (9.30) sorgten für einen Start nach Mass. Andrina Gantenbein gelangen danach ihre beiden Sprünge hervorragend (9.40). Sonst mussten am Sprung leider Noten unter neun in Kauf genommen werden. Zudem musste Eria wegen Rückenbeschwerden den Wettkampf  aufgeben. Dies auch als Vorsichtsmassnahme im Hinblick auf die kommenden SM Qualifikationswettkämpfe. Das Zittergerät Reck wurde dann hervorragend gemeistert. Vor allem Loïs glänzte hier mit sehr hohen 9.50. Zuversichtlich ging es dann zum abschliessenden Bodenturnen. Hier liessen die Widnauer Girls nichts mehr anbrennen. Enya Lieberherr und Andrina Gantenbein (je 9.55) setzten zum Abschluss nochmals zwei Ausrufezeichen. An der Rangverkündigung gab es dann die verdiente Belohnung für die sehr guten Leistungen. Andrina Gantenbein wurde als Dritte aufgerufen, Lois Lieberherr und Laura Lüchinger schafften es in die Top 10, und sämtliche Widnauer Girls klassierten sich im ersten Drittel des 86köpfigen Teilnehmerfeldes

Kategorie 6 –  Erneuter Sieg für Flavia Heule
Am Sprung begann der Wettkampf für die K6 Turnerinnen des TV Widnau unterschiedlich.  Julia Gantenbein zeigte einmal mehr ihr Können an diesem Gerät und erturnte sich die Note von 9.35. Flavia Heule sprang solide, während Viviane Meyer ein wenig unter ihren Möglichkeiten blieb. Flavia und das Reck; das passt diese Saison bisher ausgezeichnet zusammen. Ihre schön ausgeturnte Übung wurde mit hohen 9.55 benotet. Mit Schwung ging es dann zum Bodenturnen. Viviane konnte den missglückten Start ausgezeichnet wegstecken und turnte sehr gute 9.30. Flavia turnte äusserst präzise und erhielt mit 9.70 eine absolute Traumnote. Ihre tolle Form konnte Julia dann an den Ringen nochmals unter Beweis stellen. Für Ihre sehr schwungvolle Übung bekam sie die Note 9.30. Gar noch höher war die Note für Flavia (9.45). In der Endabrechnung gewann Flavia mit sehr hohen 37.85 die Goldmedaille in der Kategorie 6. Auch Julia klassierte sich als siebte im vordersten Teil des Feldes.

Kategorie 7 – Eliane Jost ganz knapp am Podest vorbei
Eliane Jost und Jasmin Chéreau vertraten den TV Widnau in der höchsten Kategorie 7. Beiden Turnerinnen gelang der Start in den Wettkampf an den Ringen gut. (Eliane 9.30, Jasmin 9.15). Eliane zeigte auch am Sprung und Reck eine gute Leistung. Das absolute Highlight stelle jedoch ihre auf den Punkt geturnte Bodenübung dar, welche mit 9.60 benotet wurde. Auch Jasmin konnte am Boden nochmals ihr Können abrufen (9.10). In der Schlussabrechnung verpasste Eliane das Podest als vierte hauchdünn. Trotzdem darf der Wettkampf als Erfolg gewertet werden.

Zwei Podestplätze bei den Turnern
Bei den Turnern starteten in der Kategorie 5 für den TV Widnau David Sinkovec und Jannis Donzé. Beide Athleten konnten die grossen Fortschritte der letzten Monate unter Beweis stellen. David zeigte vor allem am Reck (9.35) und Boden (9.30) starke Leistungen. In der Endabrechnung bedeutete dies Rang drei. Auch Jannis gelang eine gute Leistung. Als siebter verpasste er die Auszeichnung nur knapp. Fabio Heule turnt in diesem Jahr zum ersten mal in der Kategorie 6. Hier kämpft er gegen Turner, welche teilweise  5-8 Jahre älter sind. Umso schöner, dass Fabio gleich im ersten Wettkampf sehr gut mithalten konnte.  Speziell am Barren turnte er mit 9.45 einen Spitzenwert, und auch am Reck und an den Ringen gelangen im Noten über Neun. Stolz durfte er an der Rangverkündigung als zweiter auf das Podest steigen.

Nun gilt es die nächsten Wochen nochmals intensiv zu trainieren, denn am 12./13. Mai steht in Gams der erste Qualifkationswettkampf für die Schweizermeisterschaften auf dem Programm.

Toggenburger MS Rangliste

 

zurück zur Übersicht