Vereinsausflug 2019

Lade Karte ...

Erstmals seit der Fusion führten die erwachsenen Riegen des TV Widnau einen gemeinsamen Vereinsausflug durch. Das Gesellige sollte bei dieser Turnfahrt im Vordergrund stehen und den Zusammenhalt der Riegen weiter festigen. Die Reise führte ins Schluchsee-Gebiet im idyllischen Schwarzwald. Sogar das Wetter spielte mit: Der für Samstag erwartete Nebel blieb aus, und die Turnerschaft wurde mit zwei prächtigen Sonnentagen bei angenehmen Temperaturen verwöhnt.

Die Organisation dieses Grossanlasses mit rund 130 Teilnehmenden war anspruchsvoll, wurde aber vom OK perfekt gemeistert. Eine ganze Reihe von Aktivitäten stand zur Auswahl, so dass sich jeder das passende herauspicken konnte. Beim Check-in vor dem Bus wurden alle mit farbig codierten Namensklebern versehen, um den Einstieg in den richtigen Bus zum jeweiligen Ausgangspunkt zu erleichtern.

 

Samstag, 14.09.2019

A. Grosse Wanderung Feldberg

Der Feldberg ist mit 1493 m.ü.M. der höchste Berg Deutschlands ausserhalb der Alpen. 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagten sich auf diese ausgedehnte Rundwanderung auf dem Feldbergsteig. Wetterbedingt war sehr viel Wandervolk auf dem ganzen Feldbergsteig anzutreffen. Die grösste Herausforderung bildete die Mittagsverpflegung auf einer der Hütten, die durch den grossen Andrang überfordert waren. Die Gruppe teilte sich auf, und am Ende hatten sich alle verpflegt und waren zufrieden über die schöne und abwechslungsreiche Wanderung.

B. Mittlere Wanderung Aha – Seebrugg

Der Ausflug begann in der Ortschaft Schluchsee mit einer traumhaften Fahrt über den ruhigen See nach Aha. Die Gruppe durfte auf dem Oberdeck Platz nehmen und hatte genügend Zeit für ein Kaffeechen, Teechen, Bierchen oder Weinchen. Das Hotel Auerhahn erwartete sie bereits auf der sonnigen Terrasse des Restaurants Bollenhut, und es wurde ein sehr feines Mittagessen serviert. Die anschliessende Wanderung führte dem Seeufer entlang in Richtung Seebrugg. Dank des angenehmen Tempos hatte alle auch immer genügend Luft zum Diskutieren, Lachen und sich besser kennen zu lernen. Deshalb wären beinahe die wunderschönen Ausblicke auf den Schluchsee und die spektakulären Fliegenpilze verpasst worden, aber sicher nicht die Vesperstube Unterkrummenhof. Am Ende gings im Gänsemarsch noch über die Staumauer und alle kamen gut gelaunt und zufrieden mit ihrer Leistung bei der Jugendherberge an.

C. Biketour Faszination Schluchsee

Eine überschaubare Gruppe von acht Bikern und Bikerinnen erkundete den Schwarzwald rund um den Schluchsee auf zwei Rädern. Die Runde umfasste 39.7 km Länge bei 848 Höhenmetern Aufstieg. Kaum gestartet, forderte ein hartnäckiger Dorn im Hinterrad eines Teilnehmers bereits die technischen Fähigkeiten. Gestärkt durch die Mittagsrast am Windgfällweiher nahm die Gruppe den Anstieg zum Aussichtspunkt Bildstein in Angriff und stürzte sich danach mutig den Singletrail hinunter nach Aha. Es folgte ein weiterer längerer Anstieg, bevor es zum wohlverdienten Bier bei der Staumauer ging.

D. Kulturwanderung St. Blasien / Bildstein

Auf die kulturell interessierten wartete ein spannender Mix aus kirchengeschichtlichen und architektonischen Informationen, spannend erklärt vom Ehepaar Mutter. Der eindrückliche Dom zu St. Blasien ist mit 38 m Kuppeldurchmesser die grösste Kuppelkirche nördlich der Alpen und eine der grössten Europas. Im diesem winzigen Städtchen würde eigentlich niemand ein so imposantes Bauwerk erwarten. Die schöne Klosteranlage hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und beherbergt heute ein Gymnasium mit gegen 800 Schülerinnen und Schülern. Nach dem Mittagessen in St. Blasien ging es mit dem Bus nach Fischbach und zu Fuss weiter über den Aussichtspunkt Bildstein nach Aha. Eine Schifffahrt über den Schluchsee rundete diesen angenehmen Ausflug ab.

V. Volleyball

Die Stammriege nutzte den Samstag zum Volleyballspielen im Sportplatz gleich bei der Jugendherberge Seebrugg.

Abendprogramm

Die Jugendherberge stand dem TV Widnau exklusiv zur Verfügung und wurde vollständig belegt. Dies hatte den Vorteil, dass die sonst übliche Nachtruhezeit von 22 Uhr nicht eingehalten werden musste.

Eine kleine Gruppe von Tagesausflüglern verabschiedete sich am frühen Abend und fuhr mit dem kleinen Bus zurück nach Widnau. Alle übrigen versammelten sich zum TV-Gruppenfoto. Danach wurde in der Jugendherberge das Nachtessen-Buffet eröffnet. Alle freuten sich über die günstigen Getränkepreise.

Nach dem Essen wurden am Waldrand zwei grosse Lagerfeuer entzündet, und wer Lust hatte, konnte an langen Stecken Schlangenbrot über die Flammen halten. Krottli schleppte dicke Äste und halbe Baumstämme aus dem Wald herbei und sorgte so dafür, dass das Feuer nicht ausging.

Auf der Terrasse der Jugendherberge wurde lange Musik gespielt. Als die Temperaturen in der Nacht immer mehr absanken, wurden die geselligen Aktivitäten in die Aufenthaltsräume im Innern verlegt. Im Discokeller klang noch bis spät in die Nacht hinein Musik.

Sonntag, 15.09.2019

K. Grosse Wanderung St. Blasien – Schluchsee

Die Tour begann mit einer kurzen Dombesichtigung in St. Blasien. Danach folgte die kleine Gruppe einem schönen Abschnitt des Weitwanderweges «Schluchtensteig», der durch den Naturpark Südschwarzwald verläuft. Höhepunkt war die Windbergschlucht, die durch einen Bannwald führt. Nach der Mittagsverpflegung freuten sich die Turnerinnen und Turner über den angenehmen Abschluss mit der schönen Schifffahrt auf dem Schluchsee.

L1. Kleine Wanderung Fischbach – Riesenbühlturm – Schluchsee

Der Bus setzte diese Gruppe in Fischbach ab. Von dort führte die dreistündige Wanderung, immer schön dem Bergrücken folgend, zum 30 m hohen Riesenbühlturm. Wer die 140 Treppenstufen zur Aussichtsplattform erklomm, wurde mit einem prächtigen Panorama über den Schwarzwald belohnt. Danach wanderte die Gruppe hinunter zur Ortschaft Schluchsee, wo sich alle selbstständig ein Restaurant fürs Mittagessen suchten.

L2. Kleine Wanderung Fischbach – Bildstein – Schluchsee

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Fischbach. Da es auf der geplanten Wanderung kein Restaurant gab, wurde vorbeugend in Fischbach bereits mit einer Pause auf einer Sonnenterrasse begonnen. Doppelt gestärkt und frisch eingecremt ging es auf die 8,5 km lange Wanderung nach Schluchsee. Beim Felsen «Bildstein» konnte der Blick auf den Stausee inmitten des Schwarzwalds bewundert werden. Dieser idyllische Ort wurde für eine Pause mit einen Gipfelschnaps genutzt. Danach marschierte die Turnerschar auf dem wunderschönen, sich durch den Wald schlängelnden Jägersteig weiter nach Schluchsee. Trotz grosser Gruppe konnten einige Waldtiere entdeckt werden – waren diese wirklich echt? Bei vielen angeregten Gesprächen wurde die kurzweilige Wanderung durch den schattigen Wald sehr genossen.

L3. Kleine Wanderung Hochschwarzwälder Hirtenpfad

Die Raitenbucher Höhe ist Start und Ende der Rundwanderung «Hochschwarzwälder Hirtenpfad». Auf schmalen Pfaden und Waldwegen ging es über Wiesen und durch Wälder. Die 26-köpfige Gruppe zog sich zwar immer wieder in die Länge, aber das Warten im Schatten war ja ohnehin kein Problem bei der herrschenden Wärme. Trotz einer lästigen Blase liess sich niemand unterkriegen, und mit den einzelnen Trinkpausen hatten alle Gelegenheit, den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Schneller, durstiger und hungriger als erwartet traf die Gruppe zu früh am Treffpunkt ein. Aber der pflichtbewusste Carchauffeur war bereits frühzeitig beim Car, sodass das Hotel Restaurant Hirschen in Fischbach früher und auf direktestem Weg angesteuert werden konnte. Das leckere Mittagessen war ein krönender Abschluss, und so fand sich die Gruppe gut genährt am Treffpunkt in Schluchsee ein.

M. Biketour Herzogenhorn

Mit angenehmer Steigung startete eine kleine Gruppe von sechs Mountainbikern/-innen in Richtung Herzogenhorn. Ein anspruchsvoller Singletrail forderte die Fahrkünste, bevor der langgezogene und teilweise sehr steile Anstieg zur Krunkelbachhütte die Kraftreserven anzapfte. Nach der Stärkung in dieser Hütte stand der letzte steile Anstieg zum Herzogenhorn bevor. Die wunderschöne Aussicht entschädigte alle für die Strapazen. Der flowige Jägersteig-Trail (eigentlich für Wanderer vorgesehen) bildete den krönenden Abschluss dieser grossartigen Biketour über insgesamt 45.8 km und 1387 Hm Aufstieg.

Fotos:

 

OK Vereinsausflug 2019:
Heule Walter, Köppel Daniel, Heule Marco, Hanns Andreas, Eberle Paul, Kellenberger Jürg, Schmid Marcus

zurück zur Übersicht