Letzte HV mit Matthias Sieber als Vereinspräsident

Am letzten Freitag fand im Widenbaumsaal die Hauptversammlung des TV Widnau statt. Nach einer gelungenen kulinarischen Verköstigung durch das Restaurant Rosengarten begann die Versammlung. Auch dieses Jahr gab es viel zu besprechen. Als Schlagwörter verwendete Matthias Sieber, der mittlerweile ehemalige Vereinspräsident des Turnvereins, vor allem die „Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit“, welche einen Verein ausmachen und welche gehütet und immer wieder angestrebt werden sollen.

Erfreulich im Jahre 2022 waren die vielen Anlässe, die Jung und Alt durchführen konnte. Man genoss allerlei Aktivitäten wie Geräteturnwettkämpfe, Jugitage, Turnfester und das Schauturnen im Herbst, was immer wieder ein Höhepunkt ist für den Turnverein.

Hervorragende Leistungen haben die Turnerinnen und Turner im Geräteturnen Einzel an der Schweizermeisterschaft gezeigt. Zahlreiche Auszeichnungen konnten da im Team- und Einzel-Wettkampf nach Hause gebracht werden.

Ein herausragender Anlass im vergangenen Jahr war auch die zweitägige Gesamtturnerfahrt, welche die Turnerschar bis nach Interlaken gebracht hatte. Diverse Tätigkeiten wie Wandern und Trottinett Fahren im Hasliberg, der Besuch einer Glasbläserei in Hergiswil sowie das Besichtigen der St. Beatus-Höhlen am Thunersee konnten genossen werden.

Auch die Förderung des Nachwuchses wurde angesprochen. Im TV Widnau beginnen die ganz Kleinen im MuKi-/VaKi- und Kinderturnen. So schliessen sie bereits in jungem Alter wertvolle Freundschaften und erkennen die Freude an Sport und Bewegung. Essentiell dabei sind natürlich Riegenleiter, welche im Moment gesucht werden. Falls Du dich also gerne bewegst und den Kleinen diese Freude mitgeben willst, wärst Du herzlich willkommen bei uns!

Leider musste sich der Turnverein dieses Jahr von einer Turnriege verabschieden. Die „Frauenriege ältere“ hat sich entschieden, den Austritt zu geben. Die Mitglieder wollen sich nun auf andere Projekte konzentrieren und werden aber hoffentlich weiterhin ab und zu an verschiedenen Anlässen zu sehen sein.

Erfreulicherweise kam es bei einigen jüngeren Vereinsmitgliedern zu dem Entscheid der Gründung einer neuen Riege. Sie nennen sich die „Teamsportriege“ und sind bis jetzt eine Gruppe von 10 jungen Turnern. Diese jungen Männer haben beschlossen, einen Übergang zwischen den „Jugi Knaben“ und „Aktiven“ zu bilden und freuen sich ebenfalls auf neue Gesichter. Sie haben jeweils am Montagabend Training, konzentrieren sich dabei auf sportliche und spielerische Aktivitäten und geniessen zudem das Beisammensein als neue Gruppe.

Wie dem gesamten Turnverein schon bekannt, sind dieses Jahr an der Hauptversammlung zwei wichtige Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Beim einen handelt es sich um unseren Vereinspräsidenten, Matthias Sieber, welcher den Verein souverän und mit einer besonderen Leichtigkeit durch die letzten 6 Jahre geführt hat. Matthias hat dem TV Widnau als „Fusionspräsident“ beigestanden und den Verein in eine gute Richtung bewegt. Er wurde an der HV unter einer Standing Ovation von allen anwesenden Mitgliedern verabschiedet. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die ganze Arbeit, welche in dieser Zeit geleistet worden ist!

Ebenfalls verabschieden mussten wir uns von Romina Köppel als technische Leiterin. Diesen Posten hat sie auch sehr charmant und verantwortungsbewusst, zusammen mit Sebi Spirig, ausgeführt. Wir danken Romina für ihre wertvolle Arbeit für den Verein! Beide Stellen konnten leider noch nicht wieder besetzt werden. Die restlichen Vorstandsmitglieder haben sich eng zusammengeschlossen und werden verschiedenste Arbeiten gemeinsam übernehmen in der nächsten Zeit.

Nach diversen Ehrungen und einem Schlusswort vom Präsidenten neigte sich die Hauptversammlung langsam dem Ende zu. Die Turner und Turnerinnen liessen es sich nicht nehmen, das Turnerlied anzustimmen und genossen danach ein feines Dessert der Backstube Widnau. Wie jedes Jahr sass man noch eine Weile zusammen und erfreute sich am gemütlichen Beisammensein.

J.J.

zurück zur Übersicht