Erfolgreiche Frühjahrsmeisterschaft der GETU Riege

Am 13./14. Mai fand in Gams die Frühjahrsmeisterschaft statt. Rund 700 Turnerinnen und Turner zeigten Turnsport auf hohem Niveau. Für die Kategorien 5 bis 7 war der Wettkampf auch gleichzeitig der erste von total vier Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaft.

Kategorie 5: Fabienne Staub und Viviane Meyer auf dem Podest
Die stolze Anzahl von neun Turnerinnen starteten für den TV Widnau in der Kategorie 5.  Mit Fabienne Staub auf dem zweiten und Viviane Meyer auf dem dritten Platz gelangen zwei Podestplätze. Die hohen Punktzahlen von 37.20 und 37.15 sind zudem ein erster wichtiger Quali-Wert. Aber nicht genug;  auch Loïs Lieberherr klassierte sich mit Platz 7 mitten in der St. Galler Elite. Speziell erwähnenswert ist zudem, dass alle 9 Widnauerinnen sich im ersten Drittel der total 85 Teilnehmer klassierten und so eine begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen durften.

Starke Leistungen von Flavia Heule und Julia Gantenbein in der Kategorie 6
In der Kategorie 6 bei den Mädchen erturnte sich Flavia Heule den zweiten Podestplatz der Saison. Mit der sehr hohen Punktzahl von 37.40 meldete sie zudem starke SM Ambitionen an. Auch Julia Gantenbein klassierte sich im Spitzenfeld und wurde sehr gute sechste.

Riesige Willensleistung von Eliane Jost
Lange Zeit war der Start von Eliane Jost in der Kategorie 7 ungewiss,  denn eine Bänderverletzung am Fuss  hatte ein reguläres Training in den letzten Wochen verunmöglicht. Ein Start in Gams schien unmöglich.  Aber einmal mehr bewies Eliane, dass der Wille Berge versetzen kann.  Mit einem dick eingetaptem Fuss erturnte sie sich den dritten Platz.  Fast schon unglaublich, dass Sie sich trotz diesen Schmerzen ausgerechnet noch  für den Gerätefinal am Boden qualifizierte!  Im Sinn der Gesundheit und dem anstehenden zweiten Qualifikationswettkampf verzichtete sie dann aber schweren Herzens auf diesen Final.

Turner im Aufwind
In der Kategorie 5 der Turner gewann Fabio Heule den ersten SM Qualifikationswettkampf mit hohen 46.65 und schlug dabei die komplette St. Galler und Bündner Vertretung.  Äusserst positiv ist der der 8. Platz von David Sinkovec zu werten. Auch er zeigte schöne Übungen und turnte souverän in die Auszeichnungen

Total 13 Auszeichnungen in der Kategorien 1-4
Für die jüngeren Turnerinnen und Turner ging es in Gams um die Qualifikation für die St. Galler Kantonalmeisterschaften. Total konnten 13 Auszeichnungen erturnt werden. Leider wurden die erhofften Podestplätze zum Teil knapp verpasst. Jedoch konnten folgende Widnauer und Widnauerinnen Top 10 Klassierungen verbuchen: Linn Halter (K2), Nila Baumgartner (K3), Alina Nüesch (K4), Sven Pache und Dimitry Zhizhikin.

Ranglisten

 

zurück zur Übersicht