Bündner GETU Tag Davos

Datum/Zeit
27.05.2018
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

Erfolgreicher Bündner GETU Tag

K6 – Ein wichtiger Schritt
In Davos stand für die Turnerinnen und Turner der zweite Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften an. Bereits früh am Morgen (Abfahrt 6.30 Uhr) begaben sich die K6 Turnerinnen ins Landwassertal.  Die Mission klar:  Das Leistungsvermögen abrufen und einen nächsten Schritt in Richtung Qualifikation machen. Der Start am Sprung gelang exzellent. Julia Gantenbein gelang ein Traumsprung welcher mit 9.70 benotet wurde. Auch Flavia Heule (9.40) und Viviane Meyer (9.30) punkteten hoch.  Nachdem das Reck grösstenteils gut lief, wechselten die Turnerinnen zum Bodenturnen. Dort glänzte Flavia mit einer sauber ausgeturnten Übung und 9.50 Punkten. Zum Schluss ging es noch an die Schaukelringe. Die Anspannung war hoch, denn nach dem starken bisherigen Wettkampf wollte man sich «die Butter keinesfalls mehr vom Brot nehmen lassen». Julia zeigte extreme Nervenstärke und punktete mit 9.45 nochmals hoch. Auch Flavia und Viviane gelangen gute Übungen.  Was für ein sensationeller Wettkampf! In der Endabrechnung bedeutete dies im sehr hochstehenden Teilnehmerfeld Platz drei für Flavia und Platz vier für Julia.  Auch Viviane Meyer erturnte sich ihre erste K6-Auszeichnung.

K5 – Knapp am Podest vorbei
Gleich neun Turnerinneren des TV Widnau gingen anschliessend in der Kategorie 5 an den Start.  Viviane Biedermann glänzte am Boden mit 9.50 Punkten und auch die übrigen Turnerinnen erreichten am Startgerät grösstenteils Noten über der Neunergrenze.  An den Ringen konnten leider nicht alle ihr Leistungsvermögen abrufen. Andrina Gantenbein erzielte mit 9.30 den Bestwert der Gruppe.  Es schien fast ein bisschen, als wären die Turnerinnen ein wenig gelähmt gewesen, als das Einturnen am Sprung begann. Irgendwie wollte es nicht so recht funktionieren beim Einspringen und auch im Wettkampf blieben die absoluten Topsprünge aus.  Nun war ein wenig psychologisches Geschick gefordert und so schickten die Trainer die Girls mit den Worten «nun kommt euer Paradegerät, zeigt was ihr könnt » an das Reck.   Wollte man im Rennen um die SM Tickets ein zählbares Resultat erzielen, so waren nun sehr hohe Noten Pflicht.  Die Anspannung bei den Turnerinnen aber auch bei den Trainern war vor dem Zittergerät unglaublich hoch.  Die Girls blieben aber cool und turnten tolle Übungen. Alina Nüesch gelang mit 9.75 gar eine Traumnote. Und auch Loïs Lieberherr  (9.50) , Laura Lüchinger und Andrina Gantenbein (beide 9.45), Eria Sprig (9.34) und Sina Spirig (9.30) erzielten die erhofft hohen Noten. Ein sehr starker Wettkampfabschluss der Widnauer Girls!  Schlussendlich verpassten Andrina als vierte und Loïs als fünfte das Podest nur knapp. Laura Lüchinger (11.), Eria Spirig (17.), Viviane Biedermann (18.),Enya Lieberherr (20.) klassierten sich im ersten Drittel des 85 köpfigen Teilnehmerfeldes und erhielten eine Auszeichnung.

Erfolgreiche Turner
In der Kategorie 5 bei den Turnern starteten David Sinkovec und Jannis Donzé für den TV Widnau.  David gelang ein ausgeglichener Wettkampf mit durchgehend Noten über Neun.  Speziell die Ringübung welche mit 9.35 benotet wurde turnte er vorzüglich.  Mit dem vierten Platz verpasste er zwar die erhoffte Podestplatzierung, konnte sich aber im Hinblick auf die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften eine gute Ausgangslage schaffen. Auch Jannis konnte erneut einen sehr guten Wettkampf zeigen. Die Note von 9.25 an den Ringen und 9.20 am Sprung brachte ihn auf den sehr guten 6. Platz. (Total 30 Teilnehmer). Fabio Heule zeigte in der Kategorie 6 an vier Geräten erneut einen starken Wettkampf.  Am Sprung konnte er mit 9.35 seine Bestnote erzielen. Leider musste er am Reck einen Sturz in Kauf nehmen. Dank seinen starken Leistungen an den übrigen Geräten erreichte er als Dritter trotzdem noch den angestrebten Podestplatz.

Kategorie 7
Nachdem erfolgreichen Wettkampf in Gams wollten Eliane Jost und Jasmin Chéreau in der Kategorie 7 gleich nochmals punkten. Eliane gelang am Boden ein Start nach Mass. (9.45). Auch die Ringe liefen wunschgemäss (9.40). Am Sprung und am Reck lief es für beide TV Widnau Athletinnen dann leider nicht mehr wunschgemäss. Trotzdem konnte Eliane sich auf Rang vier platzieren und liegt somit weiterhin gut im Rennen um einen Startplatz für die Schweizermeisterschaften.

 

 

zurück zur Übersicht