Eidg. Turnfest Aarau – Einzelwettkämpfe GETU

Datum/Zeit
14.06.2019 - 16.06.2019
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

13 Auszeichnungen für die Widnauer Geräteturnerinnen und Geräteturner am Eidg. Turnfest

Bereits am Freitag reisten 10 Turnerinnen und 3 Turner des TV Widnau nach Aarau um am Eidgenössischen Turnfest in den Einzelwettkämpfen zu starten. Eine riesige Anzahl Turnerinnen aus der ganzen Schweiz hatte sich in Aarau versammelt,  um am Eidgenössischen zu starten. Am Samstag und Sonntagen folgten dann auch noch die Widnauer K7- und Damenturnerinnen.

Kategorie 5 Turnerinnen (890 Teilnehmerinnen)
Einen grandiosen Tag erwischten die Widnauer K5 Turnerinnen.  Von den acht gestarteten Turnerinnen erreichten sieben die begehrte Auszeichnung. Laura Lüchinger (8.), Alina Nüesch (12.) und Sina Spirig (18.) schafften gar den Sprung in die Top 20. Eria Spirig (29.), Annalena Breu (67.), Samara Schlanser (79.) und Seana Schlanser (174.) klassierten sich ebenfalls im ersten Drittel.  Auch Annica Breu turnte den Wettkampf ohne Sturz durch, verpasste aber leider die Auszeichnung.

Kategorie 6 Turnerinnen (545 Teilnehmerinnen
Ganze nahe an einem grossen Coup war in der Kategorie 6 Flavia Heule. Sie turnte traumhafte Übungen, nur die Landungen wollten in Aarau einfach nicht perfekt gelingen. Als vierte fehlten ihr 0.05 Punkte aufs Podest und auch der Sieg war zum greifen nah. Nach einem kurzen Moment der Enttäuschung, überwog dann aber doch die Freude über die Spitzenklassierung. Nicht nach Wunsch lief es Andrina Gantenbein und Vivienne Biedermann. Beide hatten je zwei Stürze zu beklagen, was sich empfindlich auf die Rangierung auswirkte. Trotzdem schafft es Andrina knapp noch die Auszeichnung (156.)

Kategorie 6 Turner (244 Teilnehmer)
Fabio Heule, David Sinkovec und Jannis Donzé starten bei den Turnern in der Kategorie 6.  Fabio  sich eine Woche zuvor im Trainingslager eine Knieverletzung zugezogen, und ging gehandicapt in den Wettkampf.  In der Endabrechnung erreichte Fabio den guten 32. Platz und David holte sich als 67. Ebenfalls die Auszeichnung. Jannis musste leider am Sprung und Barren tiefe Noten einstecken, was ihm die Auszeichnung kostete

Kategorie Damen (298 Teilnehmerinnen) und Kategorie 7 Turnerinnen (252 Teilnehmerinnen)
Bei den Damen turnte Jasmin Chéreau einen sehr guten Wettkampf. Als 25. Gelang ihr der Sprung in die Auszeichnungen mit Bravour.  In der Kategorie 7 hatte sich alles was Rang und Namen hat versammelt, um die Turnfestsiegerin auszumachen. Julia Gantenbein und Eliane Jost hatten sich zwar nicht den Turnfestsieg, jedoch eine Auszeichnung zum Ziel gesetzt. Julia schaffte dies,  auch dank einer Glanzleistung an den Ringen (9.60) und wurde gute 53. Eliane verpasste leider die Auszeichnung knapp.

 

 

zurück zur Übersicht