Liechtensteiner Landesmeisterschaft Balzers

Datum/Zeit
15.09.2018 - 16.09.2018
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

5 Turnerinnen und 2 Turner des TV Widnau qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaften

Hochspannung versprachen die Liechtensteinischen Landesmeisterschaften in Balzers. Für die Kantone St. Gallen und Appenzell bedeutete dieser Wettkampf nämlich der letzte und entscheidende Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften.  Der schweizerische Turnverband hat zudem auf dieses Jahr Änderungen im SM Modus der Turnerinnen vorgenommen. Die bedeutet auch, dass bei den Turnerinnen im K5 und K6 für St. Gallen weniger Starplätze für die Mannschaften zur Verfügung stehen. (neu nur 5 statt wie bisher 10 Turnerinnen) Somit war die Qualifikation äusserst umkämpft und somit vor allem im K5 Punktzahlen deutlich über 37 Punkte gefragt.

Loïs Lieberherr und Andrina Gantenbein mit souveräner Qualifikation in der Kategorie 5
Neun Turnerinnen des TV Widnau starteten im 101 köpfigen K5 Teilnehmerfeld. Sowohl Loïs wie auch Andrina hatten sich in den ersten drei Quali-Wettkämpfen eine hervorragende Ausgangslage erturnt.  Ihre starke Form konnten beide auch in Balzers nochmals eindrücklich unter Beweis stellen. Loïs wurde mit persönlicher Bestleistung (37.65) dritte und Andrina wurde knapp dahinter vierte. (37.50).  Dies bedeutete die definitive SM-Quali. Beiden Turnerinnen werden sowohl in der St. Galler Mannschaft sowie drei Wochen später an der Einzelschweizermeisterschaft turnen dürfen. Die K5-Gruppe des TV Widnau zeigte aber auch eine hervorragende Team-Leistung. Laura Lüchinger als 10. und Vivienne Biedermann als 13. turnten im starken Teilnehmerfeld ebenfalls Spitzenpunktzahlen. In die Auszeichnung schafften es zudem Alina Nüesch und Eria Spirig (beide 23.) und Sina Spirig (35.).

Fabio Heule und David Sinkovec an den Schweizermeisterschaften am Start
David Sinkovec zeigte in Balzers in der Kategorie 5 nochmals einen starken Wettkampf. Als vierter verpasste er zwar das Podest knapp, qualifizierte sich aber souverän für die Schweizermeisterschaften in Biasca. Leider musste der verletzte Jannis Donzé auf der Tribüne mitverfolgen, wie er im letzten Wettkampf in der Qualifikationsrangliste knapp abgefangen wurde, und so die SM leider verpassen wird.  In der Kategorie 6 war der jüngste im Feld nicht zu schlagen. Fabio Heule gelang ein sehr ausgeglichener Wettkampf mit Noten zwischen 9.10 und 9.40. Dies bedeutete die Goldmedaille und die definitive Fahrkarte nach Biasca.

Flavia Heule und Julia Gantenbein vertreten den TV Widnau an den Schweizermeisterschaften
Schon vor dem Start des Wettkampfes war klar, dass Flavia Heule nicht mehr aus dem SM Team verdrängt werden konnte. Dies gab ihr die nötige Lockerheit für eine absolute Spitzenleistung. Nachdem Sie bereits zwei Wochen zuvor in Engelburg persönliche Bestleistung geturnt hatte, konnte sie diese Punktzahl mit 38.30 in Balzers gar noch übertreffen. Die Highlights waren die Reckübung mit 9.75 und der Boden mit 9.70 Punkten. Freudenstrahlend durfte sie als erste auf das Siegerpodest stiegen. Julia Gantenbein musste die dritte Qualifikation aufgrund einer Handverletzung noch auslassen. In Balzers gelang ihr eine erfreuliche Rückkehr auf den Wettkampfplatz. Sie klassierte sich auf dem fünften Platz und sicherte sich den Startplatz für die Schweizermeisterschaften.

Eliane Jost vertritt den TV Widnau in der Kategorie 7
Relativ beruhigt konnte Eliane Jost den Wettkampf in der höchsten Kategorie angehen. Es war klar, dass ein Verlust des SM Startplatzes eher unwahrscheinlich sein würde. Der leichte Trainingsrückstand machte sich speziell am Stargerät Reck noch bemerkbar.  Bereits am Boden zeigte sie aber wieder ihre Qualitäten (9.45) und auch das Ringturnen gelang gut. Eliane wurde im Klassement sechste und wird sowohl in der Mannschaft wie auch im Einzel turnen dürfen.

Nun beginnt für die Schweizermeisterschaftsteilnehmer und -innen eine intensive Vorbereitungsphase. Zusätzlich zum regulären Training wird Mitte Oktober in Lichtensteig ein dreitägiges Trainingslager stattfinden und auch diverse Sondertrainings sind bereits in Planung.  Die Vorfreude der Turnerinnen und Turner sowie der Trainer ist bereits riesig. Am 27./28. Oktober turnen die Turnerinnen in Winterthur die Mannschaftswettkämpfe, am 10./11. November sind die Turner in Biasca im Einsatz und zum Abschluss findet am 17./18 November in Dietikon die Einzel-SM der Turnerinnen sowie die Gerätefinals statt.

<?php echo do_shortcode(„

„); ?>

zurück zur Übersicht