GETU Schweizermeisterschaft Mannschaft Turnerinnen

Datum/Zeit
28.10.2017 - 29.10.2017
0:00

Riege

Veranstaltungsort
Köniz

Lade Karte ...

Schweizermeisterschaft Geräteturnen Turnerinnen Mannschaft

Sechs Turnerinnen des TV Widnau hatten sich für die St. Galler Mannschaften qualifiziert. Dies bedeutete Vereinsrekord. Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem Trainingslager, Trainingstagen und vielen Trainings in den heimischen Turnhallen reiste man voller Vorfreude mit dem Car nach Bern.

Fabienne Staub und Viviane Meyer holen mit St. Gallen in der Kategorie 5 die Broncemedaille

Aufgrund der starken Vorjahresresultate durften der Kanton St. Gallen einmal mehr zwei Mannschaften im K5 stellen. Empfangen von rund 2000 begeisterten Zuschauern liefen Fabienne Staub, Viviane Meyer (beide SG1) und Loïs Lieberherr (SG2) mit ihren Teams in die Wettkampfhalle ein.  Und die jungen St. Galler Turnerinnen legten im Berner Hexenkessel los wie die Feuerwehr! Loïs als Startturnerin am Reck turnte hohe 9.40 und am Boden zeigten Viviane (9.45) und Fabienne (9.70),  dass St. Gallen im Kampf um die Medaillen unbedingt mitmischen wollte. Auch das zweite Gerät lief wunschgemäss und so verkündete der Speaker nach zwei Geräten die Zwischenrangliste: St. Gallen 1 führte vor St. Gallen 2. Unglaublich! Doch im Sport geht es oft schnell, und so kam am dritten Gerät (SG1 am Sprung, SG2 an den Ringen) der Einbruch. Ein paar kleine Fehler zu viel, ein bisschen Pech und plötzlich schien die Medaille stark gefährdet. Jura und auch Aargau hatten die St. Gallerinnen nun deutlich überholt und von hinten drohte weitere Konkurrenz. Am Schlussgerät Reck mobilisierte die erste Galler Mannschaft dann aber nochmals die letzten Reserven und zeigte schöne Übungen. Die (jüngere) zweite Mannschaft versuchte am Sprung das Blatt nochmals zu wenden, kämpfte aber ein wenig glücklos. Riesengross dann die Freude an der Siegerehrung. Das St. Galler Quintett SG1 mit den beiden Widnauerinnen Fabienne Staub und Viviane Meyer gewinnt die Broncemedaille! Die zweite Mannschaft belegt in der Endabrechnung Platz 15. (Total 27 Mannschaften) Mit Fabienne Staub und Loïs Lieberherr schaffen zwei Widnauerinnen die Qualifikation für das Einzelfinale vom 18/19. November in Luzern.

Titelverteidigung für St. Gallen in der Kategorie 6

Die St. Galler K6 Mannschaft war im Vorfeld als einer der ganz grossen Titelkandidaten gehandelt worden. Die fünf Turnerinnen aus fünf verschiedenen Vereinen, darunter auch Flavia Heule vom TV Widnau, hatten sich viel vorgenommen. Vielleicht ein wenig übermotiviert passierten dann am Startgerät Reck jedoch gleich zwei Fehler. Da die drei anderen Turnerinnen mit starken Übungen aufwarteten, war nach dem ersten Gerät aber noch alles offen. Zwar kein Start nach Wunsch, aber den Schaden einigermassen in Grenzen gehalten, war die einstimmige Meinung der vielen mitgereisten Fans. LU/OW/NW führte nach einem tollen Bodendurchgang klar und die St. Galler Aufholjagd musste gestartet werden. Mit mehreren Noten über 9.50 am Boden (Flavia 9.65) übernahmen die St. Galler Girls dann aber bereits am zweiten Gerät die Führung. An den Ringen turnten die St. Gallerinnen ebenfalls stark und auch der Abschluss am Sprung gelang fast wunschgemäss. Nun hiess es abwarten bis zur Siegerehrung. Tränen der Freude dann, als der St. Gallen 1 als Kategoriensieger aufgerufen wurde. Titel erfolgreich verteidigt!  Julia Gantenbein und das gesamte Team SG2 hatten zuvor einen äusserst stabilen Wettkampf geturnt. Julia gelangen speziell an ihren Lieblingsgeräten Ring (9.45) und Sprung (9.40) hohe Noten. Die zweite St. Galler Mannschaft erreichte in der Endabrechnung den sehr guten 8. Platz. (von 26 Teams). Flavia Heule turnte mit sehr hohen 37.90 ihre höchste Punktzahl der Saison und auch Julia Gantenbein qualifizierte sich souverän für den Einzelfinal.

Harte Konkurrenz in der Kategorie 7

Die routinierte Widnauerin Eliane Jost hatte sich mit dem St. Galler Team im K7 einiges vorgenommen. Leider gelang der Wettkampf nicht optimal. Zwei Fehler am Reck und an den Ringen machten eine Qualifikation für den Einzelfinal unmöglich. Das St. Galler Team erreichte in der Königskategorie den 9. Platz.  In der Kategorie Damen waren keine Widnauerinnen vertreten. Der St. Galler Damengruppe gelang ein sehr guter Wettkampf und mit Platz 5 eine Platzierung nahe dem Podest.

Nun heisst es für Loïs, Fabienne, Flavia und Julia sich nochmals drei Wochen optimal vorzubereiten. Am 18./19. November treffen sich die besten 40 Turnerinnen jeder Kategorie in Luzern um die Einzelschweizermeisterschaften auszutragen.

Rangliste

zurück zur Übersicht