Schweizermeisterschaften Geräteturnen Einzel Turnerinnen, Gland

Datum/Zeit
16.11.2019 - 17.11.2019
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

Schweizermeisterschaften Turnerinnen: Top Ten Platzierung für Flavia Heule

Wie bereits eine Woche zuvor die Herren, reisten nun die Turnerinnen an die Schweizer Meisterschaft (SM) im Geräteturnen, ebenfalls in die Westschweiz: nach Gland, 30 Kilometer westlich von Lausanne gelegen. Und erneut herrschte in der Sporthalle eine grandiose Stimmung mit viel Fangekreische, Kuhglocken und Applauswellen. Mit Andrina Gantenbein, Flavia Heule (Kategorie 6), Julia Gantenbein (Kategorie 7) sowie Jasmin Chereau (Kategorie Damen) hatten sich gleich vier Turnerinnen vom TV Widnau für diesen Grossanlass qualifiziert.

Top-Ten Platzierung für Flavia Heule
Nach Rang 3 im Vorjahr und einer äusserst erfolgreichen Saison wollte Flavia Heule ihrem persönlichen GETU Jahr 2019 die Krönung aufsetzen. Eine weitere Medaille mit einem perfekten Wettkampf schien durchaus möglich, die Konkurrenz aber unglaublich gross. Mit Startgerät Sprung musste Flavia Heule gleich an ihrem schwächsten Gerät starten. Die Nervosität war entsprechend hoch. Leider gelangen die zwei Sprünge nicht optimal und der Traum von einer Medaille war bereits nach dem Startgerät geplatzt. Mit einer unglaublich starken Bodenübung, welche ihr 9.60 Punkte einbrachte und das zweitbeste Resultat an diesem Gerät bedeutete, kämpfte sie sich wieder in die vorderen Ränge zurück. Auch die Ringe gelangen gut und so durfte sie an der Rangverkündigung die begehrte Auszeichnung als 10. platzierte entgegennehmen.

Bereits ein paar Stunden zuvor war Andrina Gantenbein in der 1. Abteilung am Start. Leider gelang ihr der Wettkampf ebenfalls nicht nach Wunsch. Eine kleine Unachtsamkeit am Reck, und schon ist der «Sturz» passiert. Die Zielsetzung, mit einer Auszeichnung nach Hause zu kehren, leider nicht mehr erreichbar. An ihrem Paradegerät, dem Sprung, deutete sie jedoch an, dass mit ihr in Zukunft zu rechnen ist.

Kategorie Damen mit Jasmin Chereau
Zum ersten Mal in der Kategorie Damen trat Jasmin Chereau an. Die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt war allerdings alles andere als optimal. Erlitt sich doch Mitte Oktober einen Bänderriss im linken Fuss und ging so doch sichtlich handikapiert in diesen Wettkampf. Eine Platzierung in den vorderen Rängen unmöglich. Unter diesen Voraussetzungen darf Jasmin jedoch mit Rang 41 zufrieden sein.

Königskategorie 7 – erstmals mit Julia Gantenbein
Mit Julia Gantenbein startete eine weitere Widnauerin in der Westschweiz. Für die routinierte Turnerin ist dies bereits die vierte Einzel-SM. Jedoch zum ersten Mal in der Königskategorie 7. Für sie galt es, erste Erfahrungen in der höchsten Stufe im Geräteturnen zu sammeln. Julia zeigte einen soliden Wettkampf und war dann auch mit ihrer Leistung zufrieden.

Jetzt folgt noch die Mannschafts Schweizermeisterschaft
Zwei Getu-Wochenenden der SM-Trilogie 2019 sind vorbei. Ein Höhepunkt wartet noch: Am Samstag/Sonntag, 23./24. November 2019 geht es in Appenzell um die Mannschaftstitel der Frauen plus Sie + Er. Auch hier stehen wieder Turnerinnen vom TV Widnau im Einsatz.

Rangliste: https://www.fsg-gland.com/championnats-suisses-2019

zurück zur Übersicht