Schweizermeisterschaften Geräteturnen Turner in Biasca/TI

Datum/Zeit
10.11.2018 - 11.11.2018
0:00

Riege

Karte nicht verfügbar

Schweizermeisterschaften Geräteturner Biasca

Für die Schweizermeisterschaften im Tessin hatten sich vom TV Widnau in der Kategorie 5 David Sinkovec und in der Kategorie 6 Fabio Heule qualifiziert. Bereits am Freitagabend reisten die St. Galler Turner mit ihren Trainern und Familienangehörigen in die Südschweiz. Mit im Gepäck, die berechtige  Hoffnung auf Auszeichnungen für die beiden Athleten des TV Widnau.

K5: David Sinkovec mit Bodenzauber und Barrenpatzer
Äusserst motiviert startete David früh morgens in den Wettkampf. Mit der Note von 9.00 gelang der Start in den Wettkampf dann auch sehr erfreulich. Beim darauffolgenden Bodenturnen konnte David dann sogar nochmals eine Schippe drauflegen. Die erturnten 9.30 Punkte bedeute der Höchstwert des gesamten 56köpfigen Teilnehmerfeldes. Nachdem auch Ringe und Sprung zufriedenstellen verlaufen waren, ging es mit berechtigen Hoffnungen auf eine Platzierung im vordersten Drittel an das letzte Gerät. Leider vergab David dann beim letzten Element die schon fast sicher geglaubte Auszeichnung. Der Abgang missriet komplett und das Element konnte durch die Wertungsrichter nicht anerkannt werden, was einen sehr grossen Abzug zur Folge hatte. So fiel David ganz zum Schluss stark zurück und musste sich mit dem 40. Rang genügen.  Sicher eine grosse Enttäuschung, aber gleichezit auch Ansporn im nächsten Jahr stärker zurückzukehren.

K6: Fabio Heule holt sich eine Auszeichnung
Mit einem seiner stärksten Geräte, nämlich dem Barrenturnen konnte Fabio in seinen mittlerweile dritten Schweizermeisterschaftswettkampf starten. Zum ersten Mal in der Kategorie 6 und mit Jahrgang 2005 mit Abstand der Jüngste (die Konkurrenz war durchschnittlich rund 5 Jahre älter), hatte Fabio sich eine Auszeichnung zum Ziel gesetzt. Der Start am Barren gelang mit 9.20 souverän und auch am Reck konnte er mit 9.10 über der Neunermarke punkten. Am Boden zeigte er dann eine sehr elegante Übung welche im die vierbeste Note der gesamten Konkurrenz einbrachte.  (9.35). An den Ringen fehlte es vielleicht noch ein wenig an Schwungsteigerung, aber auch nach dem vierten Gerät lag er gut im Rennen um einen Top 15 Platz. Leider gelangen die beiden Sprünge zum Abschluss dann nicht ganz nach Wunsch, und Fabio musste sich eine Note unter Neun gutschreiben lassen.  Trotzdem war das Fazit nach dem Wettkampf sehr positiv. Ein toller erster SM Wettkampf in der Kategorie 6.  Zur grossen Freude wurde er an der Siegerehrung bereits als 14. aufgerufen. Somit erkämpft er sich an seiner ersten K6 Schweizermeisterschaft bereits eine Auszeichnung. Eine starke Leistung!

Mannschaftswettkampf: St. Gallen mit Fabio Heule holt Bronze
Am Sonntag standen dann noch die Mannschaftswettkämpfe an.  Fabio Heule durfte zusammen mit vier weiteren St. Galler Turnern in der Kategorie B antreten. Dies war eine spezielle Ehre, denn St. Gallen setzt seit mehreren Jahren auf die Kategorie B. Dies heisst, dass die fünf stärksten Turner der Kategorien 5-7 für B-Mannschaft selektioniert werden.  St. Gallen startet dann auch sehr gut in den Wettkampf. Am Barren gelangen hohe Noten und auch Fabio steuerte mit 9.45 einen wichtigen Anteil bei. Am Reck gelang dann dem Team sogar das beste Resultat aller Mannschaften.  Nach einem guten Boden- und Ringdurchgang wechselten die St. Galler angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans an den Sprung.  Das Abschlussgerät verlief solide, aber ohne Exploit. So hiess es zittern bis zum Schluss. Riesengross dann die Freude an der Siegerehrung. Nach Silber im Vorjahr, holt St. Gallen im Jahr 2018 Bronze. Ein schöner Erfolg!  Speziell auch für Fabio, welcher trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt turnte, und keine einzige Streichnote verbuchen musste.

Rangliste SM Turner 2018

zurück zur Übersicht