Turnfahrt Polysportriege

Datum/Zeit
22.08.2020 - 23.08.2020
Ganztägig

Riege

Karte nicht verfügbar

Die Polysportiven machten sich auf den Weg, den Ursprung unseres geliebten Rheins zu erkunden. Der Ausflug wurde zum richtigen Triathlon: Wandern, Schwimmen und Radfahren.
Im Corona-Jahr 2020 hiess es im Zug «Schutzmasken auf», einen freien Platz fürs Velo zu finden und die Zugreise ins Bündnerland zu geniessen. Nach der eindrücklichen Fahrt durch die Rheinschlucht wurden am Oberalppass die Velos deponiert.
Unter der Führung von Jürg Kellenberger wanderte die Riege bei zeitweise leichtem Regen den Bergrücken hinauf zum Pazolastock auf 2739 m. Die starke Bewölkung verdeckte leider den sonst prächtigen Weitblick. Doch das konnte der guten Laune keinen Abbruch tun, und bei der darauffolgenden Mittagspause in der kleinen Badus-Hütte stieg die Stimmung weiter. Als eine Sängerin am Nebentisch einen alten Janis-Joplin-Song zum Besten gab, war die Stimmung perfekt.
Beim Abmarsch wurde kurz der Wildschnittlauch vor der Hütte bewundert, danach führte die Wanderung zum Tomasee, der als die Rheinquelle bezeichnet wird. Einige Unerschrockene wagten sich sogar ins frische Wasser und schwammen ein paar Züge. Vom See war es nicht mehr weit zur Maighels-Hütte am Fuss des Piz Cavradi. Gegen Abend klarte sogar das Wetter auf, und die Sonne zeigte sich wieder.
Nach einem ausgezeichneten Nachtessen vergnügten sich die Polysportiven bei ihrem beliebten Zeitvertrieb: Meier-Müller. Diesmal war es Reto, der mit seinem Würfelglück und seinen Bluffs alle ungläubig staunen liess.
Der Sonntagmorgen begann mit einer Wanderung zurück zum Oberalppass. Dort erklärte Jürg die Sicherheitsregeln für die lange Abfahrt mit dem Fahrrad nach Ilanz. Zum Glück waren noch alle Velos da. Es ging zwar 1300 Höhenmeter bergab, zum Teil sogar rasant, aber es waren auch mehrere Gegensteigungen zu meistern. Mittagessen gab es direkt am Ufer des Vorderrheins aus dem Rucksack. Müde, aber gut gelaunt erreichten die Teilnehmer schliesslich Ilanz und warteten im Gartenrestaurant bei Coupe und kühlem Getränk auf den Zug nach Hause.
(Text AH)

Vielen Dank Jürg für die unvergessliche Turnfahrt.

Organisator:
Jürg K.

zurück zur Übersicht