Mit Schwung ins neue Vereinsjahr
Letzten Freitag, 14.03.2025, lud der Turnverein Widnau zur neunten Hauptversammlung ein.
Das erste Jahr des neuen Co-Präsidiums, bestehend aus Marc Baumgartner und Björn Aerni, verlief sehr erfreulich und die beiden konnten auf verschiedene sportliche und gemeinschaftliche Höhepunkte zurückblicken.
Das neue Vereinsdress der Geräteriegen beflügelte offensichtlich zu herausragenden Leistungen; die Technische Leitung durfte verschiedenen Turnerinnen und Turnern für ihre herausragenden Leistungen im Einzel- und Mannschaftswettkampf an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen gratulieren. Auch die traditionell starken Netzballerinnen holten am Turnfest in Arbon wiederum Edelmetall. Auf sehr gute Resultate an den Turnfesten dürfen auch die Aktiv- und Damenriege, zusammen mit der Getu Sektion zurückblicken. Die Faustballer stiegen gar in die zweite Liga auf und wurden im Cup Vizemeister. Freudig wurde bereits auf die anstehende Saison geblickt, in der das Eidgenössiche Turnfest in Lausanne zweifellos den Höhepunkt markiert.
Doch nicht nur sportliche Errungenschaften prägten die Hauptversammlung, auch das Vereinsleben floriert. Nach mehrjährigem Unterbruch fand letztes Jahr wiederum das Binnenfest zum traditionellen Entenrennen statt und das Schauturnen im November offenbarte sportliche und humoristische Glanzleistungen. Der Verein lebt vom Engagement der zahlreichen Mitglieder und der Vorstand ist zuversichtlich, dass dieser Einsatz bestehen bleibt.
Ebendieser Vorstand wurde im diesjährigen Wahljahr mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Neben zahlreichen Jubiläen wurde Walter Heule von der Männerriege für 60 Jahre (!) Mitgliedschaft geehrt und Fritz Girardet für seinen seit 50 Jahren andauernden Dienst in der vereinseigenen Turnhalle. Der Vorstand erinnerte auch in diesem Kontext nochmals daran, wie wichtig es sei, dass Mitglieder sich für das Wohl des Vereins einsetzen. Dies insbesondere da es nach wie vor schwierig sei, jeweils genügen Helfer und Helferinnen für die zahlreichen Anlässe zu gewinnen. Zuletzt durfte der Verein erfreulicherweise die Mobiliar als neuen Sponsor bekanntgeben.
Um 22.15 Uhr beendete Co-Präsident Marc Baumgartner die Versammlung und lud zum Umtrunk ein. Ein gemütlicher, gemeinschaftlicher Abend ging zu Ende.
Berichterstattung: Jonas Köppel
Fotos: Michael Sieber