Bündner Getu-Tag

Datum/Zeit
21.05.2017
Ganztägig

Riege

Veranstaltungsort
Turnhallen in Trimmis

Lade Karte ...

Gute Leistungen des TV Widnau am Bündner GETU Tag

Am 21. Mai starteten 14 Turnerinnen und 3 Turner des TV Widnau am Bündner GETU Tag in Trimmis.  Dieser Wettkampf war gleichzeitig auch der zweite St. Galler Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften. Neben dem St. Galler Turnverband führte auch der Bündner und der Appenzeller Turnverband einen Qualifikationswettkampf durch. Zudem war der Kanton Thurgau mit den starken Turnerinnen aus Frauenfeld vertreten. Somit war für Spannung und viel Konkurrenz gesorgt.

Starke K6 Frühaufsteherinnen
Bereits um 06.45 trafen sich die Widnauer K6 Turnerinnen bei der TV Halle in Widnau.  Zusammen ging es dann nach Trimmis und schon beim Aufwärmen war das Selbstvertrauen der Athletinnen zu spüren. Heute wollte man, so der Plan, einen nächsten Schritt in Richtung SM Teilnahme machen.  Der Start am Reck gelang Julia Gantenbein, Flavia Heule und Rahel Masiero gut. Am Boden setzte Flavia dann mit 9.55 ein Ausrufezeichen. Alle drei turnten den Wettkampf gut zu Ende und das Ziel möglichst fehlerfrei zu turnen konnte grösstenteils erreicht werden.  Bei der Rangverkündigung durfte Flavia Heule als dritte und mit hohen 37.40 aufs Podest steigen. Julia Gantenbein wurde gute achte und Rahel Masiero klassierte sich auf dem 35. Platz. (von 50 Teilnehmerinnen)

Erneuter K5 Sieg für Fabio Heule
Einmal mehr zeigte Fabio Heule sein Können und turnte mit 9.30 die höchste Barrennote der Konkurrenz. Auch der Boden gelang ihm mit 9.45 hervorragend und so konnte er sich am Schluss als Sieger feiern lassen. Schöne Übungen zeigte auch David Sinkovec. Leider vergab er eine noch bessere Klassierung mit einem Lapsus am Boden. Er turnte ein Element nicht und musste so eine tiefe Note in Kauf nehmen. Trotzdem erreichte er den guten 9. Platz. Jannis Donzé turnte sich auf den 17. Platz.

Wechselbad der Gefühle im K5 der Turnerinnen
Neun Widnauerinnen starteten im K5 am späten Nachmittag in den Wettkampf. Nach dem starken ersten Qualiwettkampf vor Wochenfrist wollte man unbedingt gleich nachdoppeln. Der Start am Boden gelang dann auch gut und Fabienne Staub setzte mit 9.50 den Bestwert. Auch die anderen Widnauerinnen konnten grösstenteils mit Noten über neun aufzeigen.  Viele der Widnauerinnen sind neu in der Kategorie 5 und so wurden die Ringe (zusammen mit dem Reck)  als Schlüsselgerät eingestuft.  Vier Stürze wie in Gams sollte es nicht mehr sein! Und dies gelang. Alle Neulinge turnten sehr gut und Eria Spirig konnte mit 9.30 sogar eine Spitzennote erturnen. Leider stürzte ausgerechnet, die sonst so sichere, Viviane Meyer beim Saltoabgang und musste einen kleinen Dämpfer im Qualifikationsrennen verkraften. Nach einer guten Sprungleistung wechselte man an das Reck. Und hier zeigte sich der Sport nochmals von all seinen Facetten. Während Loïs Lieberherr mit sensationellen 9.65 und Eria Spirig mit 9.50 sehr hoch punkteten, mussten andere Rückschläge verkraften. Trotzdem darf sich die Bilanz sehen lassen. Fabienne Staub (5.) und Loïs Lieberherr (9.) schafften es bei starker Konkurrenz in die Top 10. Im ersten Drittel und somit in den Auszeichnungen klassierten sich auch Eria Spirig, Viviane Meyer, Laura Lüchinger, Annelena Breu und Andrina Gantenbein. Total waren 94 Teilnehmerinnen am Start.

Schwieriger Wettkampf im K7

Eliane Jost und Jasmin Chérau starteten für den TV Widnau in der höchsten Kategorie 7.  Während es für Jasmin im ersten Jahr K7 vorallem um das Sammeln von Erfahrung geht, wollte Eliane mit einem guten Resultat eine Schritt in Richtung SM Teilnahme machen. Leider konnte Sie für einmal ihre grossen Stärken nicht ganz ausspielen. Trotzdem klassierte sie sich als 7. noch in der ersten Hälfte des Starterfeldes. Jasmin Chéreau wurde 15.

Der Bündner GETU Tag war gleichzeitig auch der Abschluss der ersten Saisonhälfte.  Die Trainings gehen aber natürlich weiter. Bereits über Pfingsten wird ein Teil der Widnauer/innen in Schiers an einem Trainingslager teilnehmen. Zudem wird bis zu den Sommerferien an der Stabilität der Wettkampfübungen gefeilt und auch bereits neue Element trainiert.

Ranglisten findet ihr hier

zurück zur Übersicht